Über mich

Schon von klein auf hatte ich großen Bezug zu Tieren: Durch meine Großmutter bin ich mit Hunden aufgewachsen, mein Kinderzimmer teilte ich mit Hamstern, und auch Wellensittiche waren später eine Zeit lang unsere Mitbewohner. Während meiner Jugend entwickelte sich zudem mein Interesse an Pferden und ich verbrachte die Schulferien regelmäßig auf einem Reiterhof.

Wie wahrscheinlich bei vielen Kindern der Fall, wollte auch ich immer Tierärztin werden bzw. mit Tieren arbeiten. Dennoch lief es bei mir beruflich zunächst in die kaufmännische Richtung und ich absolvierte nach meiner Schulzeit eine Ausbildung zur Speditionskauffrau. Im Zuge meiner späteren Selbständigkeit bildete ich mich zur gepr. Bilanzbuchhalterin (IHK) weiter, für deren erfolgreiche Abschlussprüfung ich mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet wurde.

In der Zwischenzeit hatten - teilweise aus Notfällen - nun auch Katzen bei mir Einzug gehalten, bei denen ich immer wieder v. a. mit CNI (chronischer Niereninsuffizienz) konfrontiert wurde. Ich informierte mich ausführlich über diese, aber auch über andere Krankheitsbilder und beschäftigte mich zudem intensiv mit der gesunden Ernährung der Katze. Im Jahr 2007 stellte ich meinen eigens entworfenen Barf-Kalkulator für Katzen auch der Allgemeinheit im Internet zur Verfügung.
Parallel dazu wuchs auch aufgrund der scheinbar nicht enden wollenden tierärztlichen Diagnose- und Behandlungs-Odyssee meiner jetzigen beiden Katzen mein Interesse für alternative Heilmethoden. So entdeckte ich den Weg zur Homöopathie, welche mich am meisten faszinierte.
Die ständigen und regelmäßigen Spritzen und Behandlungen meiner Katzen gehörten von nun an der Vergangenheit an.
Um auch anderen Tieren helfen zu können, entschloss ich mich, eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin zu machen. Mit einer schriftlichen und mündlich/praktischen Prüfung, sowie einer Facharbeit schloss ich diese im Februar 2010 vor dem VDT (Verband Deutscher Tierheilpraktiker e.V.) erfolgreich mit Zertifikat ab.

Qualifikation

  • Ausbildung mit Abschlussprüfung zur gepr. Tierheilpraktikerin (VDT)
    Paracelsus-Schule Nürnberg
    -
  • Einführung in die klassische Homöopathie
    Online-Kurs
    Homöopathie
    HP Holger Bauer
    -
  • Tierkommunikation I
    Seminar
    Sonja Harbich
  • Tierhomöopathie I
    Online-Kurs
    Homöopathie
    THP Ursula Veiser
    -
  • 9. VDT-Tierheilpraktikerkongress
    Diverse Vorträge / Workshops
  • Die Ernährung von Hund und Katze
    Online-Kurs
    Ernährung
    THP Ursula Veiser
  • Tierhomöopathie II
    Online-Kurs
    Homöopathie
    THP Ursula Veiser
    -
  • Tierhomöopathie-Kongress: Kleintiere - Hund und Katze
    Seminar
    Homöopathie
    Dr. med. vet. Dominique Fraefel
  • Diätetik bei Hund und Katze
    Online-Kurs
    Ernährung
    THP Ursula Veiser
  • Die Miasmen in der Tierhomöopathie
    Online-Kurs
    Homöopathie
    THP Ursula Veiser
    -
  • Klinische Untersuchung am Kleintier
    Praktikum
    THP Eva Cau
  • Repertorisieren von Tierfällen
    Online-AG
    Homöopathie
    THP Sabine Loechle
    -
  • Fallanalyse
    Online-AG
    Homöopathie
    THP Sabine Loechle
    -
  • Arzneimittelbilder
    Online-AG
    Homöopathie
    THP Claudia Grothus
    -
  • Akutbehandlungen
    Online-AG
    Homöopathie
    THP Claudia Grothus
    -
  • Beurteilung von Fallverläufen
    Online-AG
    Homöopathie
    THP Sabine Loechle
    -
  • Miasmen
    Online-AG
    Homöopathie
    THP Sabine Loechle
    -
  • 16. VDT-Tierheilpraktikerkongress
    Diverse Vorträge / Workshops
  • Homöopathische Behandlung von Pferden
    Online-AG
    Homöopathie
    THP Sabine Loechle
    -
  • Homöopathische Behandlung der Epilepsie
    Online-AG
    Homöopathie
    THP Claudia Grothus + THP Claudia Hahn
    -
  • Übungsfälle
    Online-AG
    Homöopathie
    THP Sabine Loechle
    -
  • Homöopathische Behandlung von chronischen Infektionen bei Tieren
    Online-AG
    Homöopathie
    THP Claudia Grothus
    -
  • Die homöopathische Krebsbehandlung bei Tieren
    Online-AG
    Homöopathie
    THP Sabine Loechle
    -
  • Diagnose und Prognose in der Tierhomöopathie
    Online-AG
    Homöopathie
    THP Claudia Grothus
    -
  • Arzneiwahl
    Online-AG
    Homöopathie
    THP Sabine Müller
    -
  • Hauterkrankungen homöopathisch behandeln
    Online-AG
    Homöopathie
    THP Sabine Loechle
    -
  • Anamnese, Untersuchungs- und Behandlungstechniken bei Hund und Katze
    Seminar
    THP Sabine Nawotka
  • Praktisches Untersuchungsseminar Kleintier (Hund)
    Seminar
    Dr. Karin Teichmann
  • Erste-Hilfe-Kurs für Hund und Katze
    Kurs
    Dr. Uwe Dinter
  • Autoimmunerkrankungen
    Online-AG
    Homöopathie
    THP Claudia Grothus
    -
Diese Website verwendet Cookies zur statistischen Analyse der Zugriffe mit Hilfe der Software Matomo und Google Analytics.
Akzeptieren Ablehnen